Wir über uns

Darf’s ein bißchen mehr sein?

Studieren heißt lernen und Prüfungen bestehen. Studieren kann aber auch mehr sein: Über den Tellerrand der eigenen Fakultät schauen. Spannende Praktika im In- und Ausland machen. Freundschaften schließen, die ein Leben lang halten. Partys feiern, von denen das Semester spricht. Menschen finden, die Dir bei der Wohnungssuche helfen, den Studienstart erleichtern und Dir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite stehen.

2008_Stiftungsfest_Geburtstagskinder

Das gibt’s in keinem Seminar und keiner Vorlesung. Sondern nur bei der Aggstein. Einer Verbindung, die den größten katholischen und christlichen Akademikerverbänden Europas angehört (ÖKV, EKV).

EKV

Gegründet wurde unsere katholische, nicht schlagende, nicht farbentragende Studentenverbindung AKV Aggstein am 28. April 1928 in Wien. Unsere Gemeinschaft besteht aus Akademikern und Studenten aller Fachbereiche. Wir sehen alle unsere Mitglieder als unsere Bundesbrüder, die sich gegenseitig helfen und unterstützen. Aggsteiner zu sein bedeutet sich aktiv mit unseren Prinzipien auseinander zu setzen. Was dabei natürlich nicht zu kurz kommt, ist der Spaß! So treffen wir uns jeden Montag zum sog. Budenabend, veranstalten Wissenschaftliche Abende, unternehmen gemeinsame Ausflüge und lassen die studentischen Traditionen in Kneipen und Kommersen hochleben.

2008_Stiftungsfest_Charly_an_der_Klampfe

Wie unsere Freundschaftsverbindung AV Tassilo Linz sind wir mit sieben weiteren Verbindungen im Dachverband, dem ÖKV, organisiert. Der ÖKV bereichert unser Verbindungsleben durch viele Veranstaltungen in ganz Österreich.

2014-05-17 22.30.22

Bist du neugierig geworden, dann zögere nicht lange! Wir freuen uns dich kennenzulernen; auch bieten wir an, dir bei der Wohnungs- und Zimmersuche zu helfen.